Trinkbrunnenaktion 2019

Im Jahr 2019 werden die Wasserwerke Zwickau erneut Trinkbrunnen an interessierte Schulen, Horteinrichtungen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen vergeben.

„Mit der Region auf einer Welle“ – unter diesem Motto engagieren sich die Wasserwerke Zwickau in der Region. Hierzu werden verschiedene Aktionen ins Leben gerufen, die Kindern und Jugendlichen in unserer Region zugutekommt.

Aufruf 2019 weiter 02

Wer dieses Jahr einen Trinkbrunnen erhält, soll mithilfe eines Wettbewerbes bestimmt werden.

Hierfür müssen die Schüler ihre Kreativität unter Beweis stellen und eine kurz eingeleitete Geschichte über Lupi, den Wasserexperten der Wasserwerke Zwickau, weiterschreiben. Eine Jury entscheidet dann, wer die Trinkbrunnen für seine Einrichtung erhält.

Folgende Geschichte soll fortgeschrieben werden:

Aufruf 2019 weiter 03
Lupi erforscht die Geheimnisse des Wassers

Lupi, der kleine Wasserexperte der Wasserwerke Zwickau, macht sich eines Tages auf, den kleinen Bach hinter seinem Haus zu erkunden. Er nimmt seinen Rucksack und packt seine Lupe, sein Forscherglas, Sonnencreme, ein paar Kekse und eine Flasche Wasser ein. Dann schlüpft er in seine Gummistiefel und geht los.

Der Bach sieht heute Morgen ganz anders aus als gestern, denkt er sich, als er diesen erreicht. Doch dann fällt ihm ein, dass es ja in der Nacht ziemlich viel geregnet hat.


Da funkelt auf einmal etwas im Wasser auf. …


Teilnehmen dürfen Schulen, Horte sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen im Versorgungsgebiet der Wasserwerke Zwickau. Jede Institution darf bis zu drei Geschichten einreichen, die jeweils höchstens zwei DIN A4-Seiten umfassen sollten.

Gern dürfen die Lupi-Abenteuer auch mit Bildern illustriert werden.

Einsendeschluss ist der 10. Mai 2019. Die Wettbewerbsbeiträge können per E-Mail oder Post eingereicht werden:

Wasserwerke Zwickau GmbH
Unternehmenskommunikation
Erlmühlenstraße 15
08066 Zwickau


saskia.kuenzel@wasserwerke-zwickau.de


Die Gewinner werden von den Wasserwerken Zwickau informiert, nachdem die Jury die Sieger ermittelt hat. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit ihrer Einsendung erklären sich die Teilnehmer mit der Veröffentlichung ihrer Geschichte inklusive Illustrationen unter Nennung der Quelle einverstanden. Beispielsweise sollen Wettbewerbsbeiträge auf der Homepage der Wasserwerke Zwickau präsentiert werden.

Für Fragen sind wir telefonisch unter 0375 533-111 und 0375 533-112 erreichbar.

Ihre Wasserwerke Zwickau

Mehr Infos unter

Heike Thieroff
0375 533-112
Erlmühlenstraße 15
08066 Zwickau

Download - Teilnahmebedingungen


  • 24-h-Entstörungsdienst
  • 0375 533-533
  • Hauptsitz
  • Wasserwerke Zwickau GmbH
    Erlmühlenstraße 15
    08066 Zwickau
  • Geprüft
  • TSM-geprüft